[Startseite]

 

[Serrig ]  [News] [Partner] [Cambild] [Wandern] [Impressum]


Serrig

Saarburger Land

Dreiländereck

News

Partner

Cambild

Wandern

Radfahren

Bildergalerien

Impressum


   serrigerland.de Das werbefreie Webportal für die Region Saar und Mosel
Dreiländereck-Deutschland-Frankreich-Luxemburg




Vorentscheidung für Deutsche Weinkönigin 2014/15 mehr.... 
Kathrin Schnitzius am 27.09.2013 in Trier zur Mosel-Weinkönigin 2013-2014 gewählt   mehr
Kathrin Schnitzius aus Kröv und der Wein
Ehemalige Kröver Weinmajestät bewirbt sich um das  Amt der Mosel-Weinkönigin

Fotostrecke Wahl 2013


Textbeitrag Kultur/Event -11.08.2013





Fünf junge Frauen wollen Mosel-Weinkönigin 2013/14 werden
Auch Wahlfieber in Kröv: Entscheidung am 27. September in Trier


Fünf junge Damen bewerben sich in diesem Jahr für das Amt der Mosel-Weinkönigin 2013/2014. Wir haben die 21-jährige Bewerberin Kathrin Schnitzius aus Kröv besucht, um mehr über ihre Kandidatur und den Moselort zu erfahren.
 
Kröv. (red) Der Ortsname ist weithin bekannt: Kröv an der Mosel. Die Weinbaugemeinde hat einiges zu bieten: Eine schöne Landschaft, Weine der Extraklasse, Gastronomie, Feste, Unterkünfte und zahlreiche Winzerstuben sowie Straußenwirtschaften. Aber auch eine Kandidatin für das Amt der Moselweinkönigin 2013/2014 kommt aus dem Moselort: Kathrin Schnitzius heißt sie! Sie ist in der Ausbildung zur Winzerin und seit 2012 Studentin  des dualen Studiengangs Weinbau und Oenologie in Geisenheim. Bewirtschaftet werden im elterlichen Betrieb 2 ha - ein Schwerpunkt liegt auf dem Weinhandel. So betreibt man das Weinhaus Schnitzius mitten am Markt in Bernkastel. Zu der Frage welche Weine denn zur Zeit im Weinladen am meisten verkauft werden, kommt von Kathrin Schnitzius ein überraschender Hinweis: Es werden zwar viele Weine verkauft, aber die Weinreben seien das absolute Highlight des Weinladens. Noch heute erhalte man viele Fotos von Kunden, die ihre Rebstöcke vor Jahren im heimischen Garten angebaut haben und sie dann stolz bebildert präsentieren. Auch sie selbst stehe gerne im Weinladen, denn so könne sie ihre Fachkenntnisse über den Wein in der Beratung gut anwenden. Zur Wahl stelle sich die Kröverin, da sie aus einer Winzerfamilie stamme, in einem Winzerort wohne und auch beruflich dem Wein verbunden sei. Sie sei sehr glücklich schon  als Weinprinzessin und Ortsweinkönigin für den Rebensaft geworben zu haben. Nicht zu vergessen die  Liebe zum Wein und zur Landschaft. Natürlich dürfe auch zum Ausgleich neben Ausbildung, Studium und Wein die Freizeitgestaltung nicht zu kurz kommen: Die Musik (Querflöte) und ihr Fitnesstraining (ZUMBA) stehen bei ihr zur Zeit ebenfalls im Mittelpunkt. Erwähnenswert ist auch ihr Engagement bei der Fäsenicht (Fastnacht).  Als Mitglied der Kröver Reichsnarren  hält sie die Laudatio auf das neue Prinzenpaar. Mit der Frage nach ihrem persönlichen Kröver Lieblingsfest tut sich die sympathische Moselanerin allerdings etwas schwer: Alle Feste seien schön, aber letztendlich seien ihre Favoriten das jährliche "Trachtenfest mit der schwimmenden Bühne" und  "Spaas auf der Gass - das etwas andere Straßenfest!".
Zur Aufgabe einer Moselweinkönigin befragt hat die 21-jährige eine kurze Antwort: "Das eine ist die Krone und das Kleid und das andere ist die Aufgabe, als Sprecherin und Botschafterin für den Moselwein in Deutschland und im Ausland zu werben."
Außer Kathrin Schnitzius stellen sich noch weitere vier junge Frauen der Wahl zur Mosel-Weinkönigin: Carolin Quint aus Wintrich, Antonia Engler aus Cochem, Julia Haas aus Mühlheim und Pia Brohl aus Pünderich. Die Entscheidung, wer die Nachfolgerin der noch amtierenden Maria Steffes aus Ayl wird, fällt am Freitag, 27. September 2013 in der Trierer Europahalle. Viel Glück!







Extra: Die Mosel-Weinkönigin ist die Repräsentantin der Winzer von Mosel, Saar und Ruwer. Sie wirbt in zahlreichen Einsätzen im In- und Ausland für die heimischen Weine. Zur Seite stehen ihr Weinprinzessinnen, die ebenfalls bei vielen Veranstaltungen für den Rebensaft der Region werben.


Links zum Thema

Info: Moselort Kröv
www.kröv.de

Info: Weinhaus Schnitzius
www.weinhaus-schnitzius


Info: Mosella Maureen Reichert
www.mosella-maureen.de




Info: Mosel-Wein-Kulturland
www.weinland-mosel.de




Info: Kröver Reichsnarren
www.kroever-reichsnarren.de









Infoportal Saar und Mosel 2013  - ©Foto: serrigerland.de