[Startseite]

 

[Serrig ]  [News] [Partner] [Cambild] [Wandern] [Impressum]


Serrig

Saarburger Land

Dreiländereck

News

Partner

Cambild

Wandern

Radfahren

Bildergalerien

Impressum


serrigerland.de  Das werbefreie Webportal für die Region Saar und Mosel








Vivien Gremmler aus Konz ist die 66. Trierer Weinkönigin 2014/2015
Trier-Olewiger Weinfest vom 1. bis 4. August 2014

Beitrag Event 30.07.2014








Weinkönigin in Trier-Olewig gekrönt


Trier-Olewig. Viele Weinfreunde, Vertreter aus Politik und Wirtschaft, sowie zahlreiche Weinhoheiten der Region waren am 30.7.2014 nach Trier-Olewig angereist. Gespannt erwarteten sie  im Olewiger  Klostergarten die Krönung der neuen Trierer Weinkönigin Vivien I. (Vivien Gremmler). Doch weit gefehlt: Schmunzelnd lauschte zuerst die Festgemeinde einer schon traditionell längeren Begrüßungsrede von Peter Terges, 1. Vorsitzender der Vereinigung der Trier-Olewiger Winzer e.V.

Kurzweilig rief er auch die Geschichte des Weinfestes und des Olewiger Weins in Erinnerung. Ein besonderer Dank galt der scheidenden Weinkönigin Anne Catherine Ferber. Sie sei, so Terges „Eine Trierer Weinkönigin mit viel Eigeninitiative gewesen , die so einiges auf die Beine gestellt habe“. Anne Catherine Ferber bedankte sich in ihrer Abschiedsrede für die große Unterstützung, die sie während ihrer Amtszeit von vielen erhalten hatte. Nicht zu überhören war ihr kritischer Hinweis an die Verantwortlichen der Stadt Trier, die Weinkönigin als Weinbotschafterin mehr bei offiziellen Anlässen einzubinden. Trier habe viele römische Kulturstätten, aber nur einen lebendigen Wein und die wunderschönen Olewiger Weinberge. Im weiteren Verlauf des Abends erfolgte die Krönung der 20-jährigen Vivien Gremmler zur Trierer Weinkönigin 2014/2015.  Aufgesetzt wurde ihr die Krone von der amtierenden Moselweinkönigin Kathrin Schnitzius aus Kröv. Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Musikverein Tarforst.

Durch das Programm führte der “Singende Kellermeister“ Horst Schmidt. Die Schirmherrschaft des 66. Olewiger Weinfestes hat Stephan Schröder (JTI) übernommen. In Olewig wird noch bis zum 4. August gefeiert. hb



Fotostrecke



Foto: Infoporttal 2014


Extra: Das 66. Trierer Weinfest im Stadtteil Olewig findet vom 1. August bis 4. August 2014 statt. Mehr über die Vereinigung der Trier-Olewiger Winzer e.V. erfährt man über:

Info Veranstalter:

www.trier-olewiger-winzer.de



















©2014 www.serrigerland.de