[Serrig ] [Unterkunft] [News] [Partner] [Cambild] [Wandern] [Impressum]


Serrig

Unterkunft

Saarburger Land

Dreiländereck

News

Partner

Cambild

Wandern

Radfahren

Bildergalerien

Award

Linkhitlist

Impressum


[Regional]     [Überregional]    [Jakobusweg]    [Naturparks]    [Wanderveranstaltungen]

  [zurück News
 
Regional
Rundwanderweg Tafeltour in Losheim

   




Schöne durch hügeliges Gelände verlaufende Wandertour mit leichtem bis mittelschwerem Anspruch.


Start: Losheimer Stausee - Touristik-Information

Parken:  Losheimer Stausee (kostenpflichtig)

Länge: 9,5 km

Streckenqualität: sehr gute Strecke, auch für Kinder geeignet. Nach Nässe in Bereichen morastig.
Wald- und Wiesenwege, geschotterte Wege

Ausrüstung: gutes Schuhwerk mit guter Profilsohle

Höhenmeter: 160 Höhenmeter sind zu erwandern

Lanschaft: Uferzone Stausee, Panoramablick von der Scheidener Höhe, Wald- und Wiesewege, Bachläufe,
Aussichtpunkte

Verpflegung, Einkehr: Stausee , Restaurant "Maison au Lac", Hochwälder Brauhaus, Seehotel-Restaurant,
Scheiden: Gasthaus "Scheidener Stuben" und die Pension-Gasthaus Leineweber.

Achtung: Die Tour führt zu einem schönen Rastplatz mit schöner Aussicht über einen stark abfallelnden Steinbruch.

Tourbeschreibung:

Die Tour beginnt bei der Tourist-Information. Hier können Sie sich auch mit Infomaterial versorgen und beraten lassen.
Es wird freundlich, kompetent und zügig informiert und beraten.


Wir starten auf dem asphaltierten See-Rundweg, gehen  am Seehotel vorbei und biegen sofort am Hotel auf einen Pfad rechts ab. Nun gehen wir weiter in Richtung Zufahrt Campingplatz, gehen weiter auf dem Pfad bis dieser wieder in den Stauseerundweg einmündet. Rechts haltend folgen wir dem Weg bis zur Brücke über den Bach. Nun biegen wir rechts auf einen Pfad und wandern dem Bach entlang. Wir überqueren nochmals eine Brücke und wandern auf einem Schotterweg weiter bis zur Kneippanlage.



Hier halten wir uns links und wandern weiter auf einem leicht ansteigenden geschotterten Weg.
Nun wandern wir über Waldwege und am Bachufer entlang bergauf "Achtung Steinbruch". Weiter geht es über ein Wiesental, ein kleines Tal mit Quelle und über eine ausgedehnte Wiesenlandschaft hoch nach Scheiden, dem höchstgelegen Ort des Saarlandes.Vor dem ersten Ortsanwesen gehen wir rechts auf einem Pfad und können nach kurzer Wegstrecke eine schöne Aussicht erleben.


Nun wandern wir am Rad eines Wirtschaftsweges leicht bergab. Wir wanden nun weiter (Ausschilderung) vorbei an Wiesen, offenes Gelände und Waldgelände.




Über einen letzten Wiesenpfad gelangen wir auf dem geschotternden Weg wieder zur Touristik-Information am See.





 



 
Herzlich Willkommen bei www.serrigerland.de
bei www.serrigerland.de

Regionales Wandern
 
Tafeltour in Losheim am See 
 
Wanderinfo:
Die Tafeltour führt an einer der schönsten Kneippanlage Südwestdeutschlands vorbei. 
 





Kneippanlage