[Startseite]

 

[Serrig ]  [News] [Partner] [Cambild] [Wandern] [Impressum]


Serrig

Saarburger Land

Dreiländereck

News

Partner

Cambild

Wandern

Radfahren

Bildergalerien

Impressum


 
serrigerland.de

                                      Das werbefreie Webportal für die Region Saar- und Obermosel



Schengen an der Obermosel feierte den Abschluss der Weinlese - Grosse „Hunnefeier“
2011 im Winzerdorf
mit tausenden Besuchern

2012 fand die "Hunnefeier" am Sonntag, 21. Oktober statt  mehr
Hunnefeier an der Obermosel
Schenger Musek
Festansprache Hunnefeier 2011 in Schengen
Besucher Ein kleines Dorf ganz groß ! Winzerdorf feierte Weinlese
Schengen
. (red) Am Sonntag, den 16. Oktober 2011 war es wieder soweit: Das "Syndicat d'Initiative" aus Schengen hatte zum Abschluss der Weinlese, gemeinsam mit mehreren Vereinen,wieder die bekannte "Hunnefeier" 2011 veranstaltet.Tausende Besucher waren bei Sonnenschein ins Dreiländereck zum Schauen und Feiern gekommen.Eine Flohmarktmeile und ein Kunsthandwerkermarkt mit über 100 Ständen erwartete die Besucher im Winzerdorf an der Obermosel. Bei der Ausstellung von Ackerschleppern und Traktoren schlugen die Herzen der Nostalgie-Fans höher.
Neben Vertretern aus Politik und Gesellschaft waren als weitere Ehrengäste auch anwesend die Luxemburger Weinkönigin "Anne", die Rieslingkönigin "Véronique" und die Saarländische Obermoselweinkönigin Eva Valentini. Hier einige Bildimpressionen vom Fest.Offiziell eröffnet wurde die Hunne-Feier von Tourismusministerin Françoise Hetto-Gaasch.Ein Höhepunkt war der Auftritt der französischen Stelzengruppe
"La Compagnie du Bout des Doigts
Ministerin Francoise Hetto-Gaasch
Hunn
 Luxemburger Weinkönigin und Prinzessin 2011/2012La Compagnie - Hunnefeier 2011La Compagnie du Bout des Doigts
Hoheiten in Schengen


Schengener Abkommen

Das kleine Winzerdorf Schengen ist  zum Inbegriff für einen Raum  ohne Grenzkontrollen geworden. Am 14. Juni 1985 unterzeichneten fünf EU-Mitgliedstaaten auf einem Schiff in der Nähe des Ortes das Schengener Übereinkommen.
Gegenstand war der Abbau der Kontrollen an den gemeinsamen Grenzen und die Einführung des freien Personen- und Warenverkehrs.

Das Schengener Abkommen trat 1995 in Kraft 
Ein Denkmal am Flussufer erinnert an diesen Meilenstein der europäischen Geschichte
.


Formation in Schengen -Hunnefeier 2011
Veranstaltungen melden.
Bitte beachten Sie, dass wir nur Veranstaltungen akzeptieren, die in der Region Saar-Lor-Lux stattfinden.




Beitrag 17.10.2011
©www.serrigerland
Bildquelle:
serrigerland.de2011






  
Z