Startseite]

 

[Serrig ] [News] [Partner] [Cambild] [Wandern] [Impressum]


Serrig

Saarburger Land

Dreiländereck

News

Partner

Cambild

Wandern

Radfahren

Bildergalerien

Impressum


serrigerland.de Das werbefreie Webportal für die Region Saar- und Obermosel





Beitrag/Kultur/Event 31.05.2013
Mit dem Doppeldeckerbus
entlang der luxemburgischen Mosel 

Kultur im Miselerland





Degustatioun: Auxerrois + Meloun mat loftgedréchenter Ham
Foto: Infoportal Saar&Obermosel



Geschichten aus dem Miselerland
Mit dem Musel-Hopper entlang der luxemburgischen Mosel Museen zeigen kulturelle Vielfalt


Grevenmacher. Der Doppeldeckerbus MUSEL HOPPER steuerte vier Stationen entlang der luxemburgischen Mosel an. Ein interessantes Kulturevent fand im Rahmen der jährlichen Einladung der Museen Luxemburgs "Madame, Monsieur" statt. Vier Museen öffneten ihre Tore anläßlich des Internationalen Museumstags 2013. Ein ganz besonderes Programm hatten die Veranstalter für die 80 Kulturreisende zusammengestellt. Mit dem MUSEL HOPPER wurden Museen entlang der Mosel angesteuert und während der Fahrt gab es Geschichten aus dem Miselerland in luxemburgischer Sprache. Vorbereitet hatten die Museen für die Teilnehmer zahlreiche kulturelle und kulinarische Entdeckungen.

Einen Einblick in die Vielfalt der Luxemburger Weine gab Anne-Catherine Mondloch. Treffpunkt war der Kulturhuef Grevemacher (Luxemburgisches Druck- und Spielzeugmuseum), weiter ging es nach Bech-Kleinmacher in das Folklore-, Weinbau- und Spielzeugmuseum "A Possen", in das Europäische Museum Schengen und zurück über das Weinmuseum in Ehnen. Programmende war in Grevenmacher. (HB)

Weitere Informationen zu den Museen im Internet
  
Info über  www.museum.lu



 




 









 
 
 

   

  

   

www.serrigerland.de©2013