Startseite]

 

[Serrig ] [News] [Partner] [Cambild] [Wandern] [Impressum]


Serrig

Saarburger Land

Dreiländereck

News

Partner

Cambild

Wandern

Radfahren

Bildergalerien

Impressum


Infoportal serrigerland.de    

Jugendvertretung- Jugendparlament
Treffen
in Serrig am 29.September 2010


Jugendliche werden aktiv in der Gemeinde
Foto:serrigerland.de
Serrig. (red) "Überrascht wurden die Serriger Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahre im Juni von einer persönlichen Einladungskarte des Serriger Gemeinderates". Grund der Einladung war eine Informationsveranstaltung unter dem Motto " Jugendvertretung Serrig - Deine Chance mitzureden!". Der Gemeinderat läd alle interessierten Jugendlichen ein, selbst aktiv zu werden:in der Jugendvertretung in Serrig!
Inhaltlich befassen sich Jugendvertretungen oder Jugendparlamente mit vielen Fragen des kommunalen Lebens, soweit jugendliche Interessen betroffen sind. Nach der rheinland-pfälzischen Gemeindeordnung können Jugendvertretungen in allen Gemeinden eingerichtet werden. Eingeladen war zu einem weiteren Treffen am
29. September in den Gymnastikraum der Grundschule Serrig. Zehn interessierte Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren waren der Einladung gefolgt.Nach intensivem Meinungsaustausch zwischen den Vertreterinnen und Vertretern des Dorfentwicklungsauschuss der Ortsgemeinde Serrig und den jungen Bürgerinnen und Bürger wurde die weitere Vorgehensweise für die Zukunft festgelegt. Aber auch jetzt schon wurden konkrete Vorschläge eingebracht: So wollen unter anderem die Jugendlichen das künftige Jugendparlament auf 15 Mitglieder aufgestockt sehen. Ansprechpartnerin ist zur Zeit Emily Meier aus Serrig.



Jugend vertretung
Foto:Ortsgemeinde Serrig



Tipp:
Einen Einblick über Aufgaben- und Funktion einer Jugendvertretung findet Ihr auf der Homapage des Saarburger Jugendrates.
 

Info:Jugendrat Saarburg



  

 



 






Beitrag 29.09.2010