Startseite]

 

[Serrig ] [News] [Partner] [Cambild] [Wandern] [Impressum]


Serrig

Saarburger Land

Dreiländereck

News

Partner

Cambild

Wandern

Radfahren

Bildergalerien

Impressum


serrigerland.de 
Das werbefreie Webportal für die Region Saar und Mosel

Dreiländereck-Deutschland-Frankreich-Luxemburg

Kein City-Biathlon  in 2016

City-Biathlon pausiert in 2015

Absage der Veranstalter nach Ausstieg des Titelsponsors.



Sport/Event 13.06.2015



10. ODLO City-Biathlon 2014
Erik Lesser siegt beim ersten Start in Püttlingen
Tiril Eckhoff aus Norwegen steht bei den Damen auf der Siegerliste
Die Youngster Team-challenge gewinnt das belgische Duo Tom Lahaye-Goffahrt und Julie Chenevoy




Püttlingen. Düstere Wetterprognosen waren angesagt mit Blitz, Donner und Starkregen. Doch selbst diese trüben Aussichten konnten ca. 10 000 Biathlon-Fans nicht davon abhalten am Sonntag, dem 10. August zum 10. ODL0 City-Biathlon nach Püttlingen zu pilgern. Und es wurde belohnt: das ganz große Unwetter zog an der saarländischen Kleinstadt vorbei, der Regenguss blieb. Aber auch mit Regenschirmen bewaffnet waren die Fans bester Biathlonlaune, erwartete sie doch wieder eine außergewöhnliche Sportveranstaltung mit einer 1,6 km langen Laufstrecke durch die Innenstadt und einem zuschauernahen Schießstand in der polytan-Arena auf dem Burgplatz. Und das ist das Besondere beim City-Biathlon, man kann internationale Spitzensportlerinnen und –sportler hautnah erleben. Selbst die zahlreichen Autogrammjäger kamen auf ihre Kosten. Mit dem Startschuss und einem begeisterten und fahnenschwenkenden Publikum auf der Tribüne und Strecke gingen Weltmeister,- Olympia- und Gesamtweltcupsiegerinnnen und Sieger auf den Stadtkurs. Gabriele Soukalová (CZE), Tiril Eckhoff (NOR), Valy Semerenko (UKR), Selina Gasparin (SUI), Teja Gregorin (SLO), Franzika Hildebrand (GER), Dorothea Wierer (AUT) und Franzika Preuß (GER) bei den Damen, und Johannes Thinges Boe (NOR), Dominik Landertingen (AUT), Arndt Peiffer (GER), Anton Shipulin (RUS),
Simon Schemp (D), Ondrej Moravec (CZE), Eric Lesser (GER) und Michael Rösch (B), bei den Herren.

Nach den Qualifikationsrennen siegten Tiril Eckhoff aus Norwegen und Erik Lesser. Der deutsche zweimalige Silbermedaillengewinner von Sotschi hatte gleich bei seinem ersten Start den City-Biathlon gewonnen und ging mit 26.9 Sekunden Vorsprung über die Ziellinie. Auf Rang zwei kam der nun für den belgischen Verband startende Michael Rösch. Auf Platz drei landete Arnd Peiffer, Simon Schempp wurde Vierter. Weitere Platzierungen: 5. Ondrej Moravec, 6. Anton Shipulin, 7. Thingnes Johannes Boe, 8. Dominik Landertinger.

Bei den Frauen stand am Ende die 24-jährige  Tiril Eckhoff aus Norwegen ganz oben auf dem Siegerpodest. Zwar führte Franziska Hildebrand nach einem fehlerfreien letzten Schießen das Feld an, kam aber auf der nassen Strecke in einer Rechtskurve zu Fall. Die direkt hinter ihr laufende Eckhoff stürzte über sie. Beide Athletinnen konnten das Rennen fortführen. Teilweise ohne Stock laufend musste Hildebrand der Norwegerin den Sieg mit elf Sekunden Rückstand überlassen. Als Tagesdritte kam die Vorjahressiegerin Teja Gregorin aus Slowenien ins Ziel. Weitere Plazierungen: 4. Dorothea Wierer, 5. Valy  Semerenko, 6. Selina Gasparin, 7. Gabriela Soukalova, 8. Franziska Preuß.

Zwischen den Finalrennen wurde auch dieses Jahr die Youngster Team-challenge ausgetragen.

Sieben Mixed-Teams gingen in Püttlingen an den Start. Siegreich war hier das belgische Duo Tom Lahaye-Goffart und Julie Chenevoy. Weitere Resultate: 2. Maikol Demetz & Lisa Vittozzi (ITA), 3. Aristide Bégue & Estelle Mougel (FRA), 4.Klaus Leitinger & Lisa Hauser (AUT), 5. Jarle Midthjell Gjorven & Tamara Steiner (NOR/AUT), 6. Johannes Gattermann & Isabell Bednarz (GER), 7.Christian Heß & Ann-Tina Weipert (GER/Biathlon Team Saarland e.V.). hb




Extra
Püttlingen feierte im August das Jubiläum des ODLO Ctiy-Biathlon. Das Biathlon-Spektakel geht ins zehnte Jahr. Zahlreiche Olympiasieger, Weltmeister und Weltcupgewinner kämpfen am Schießstand und auf der Laufstrecke durch die Innenstadt um den Sieg. Der ODLO City-Biathlon hat sich zu einem der beliebtesten Sportveranstaltung in der Großregion entwickelt. Veranstalter sind die Stadt Püttlingen und der Saarländische Bergsteiger- und Skiläuferbund. Bereits zum achten Mal in Folge berichtete das ZDF wieder aus Püttlingen. Die Organisation der Veranstaltung liegt in den Händen der Angentur niedermeier+ Marketing PR Events GmbH.  red  

City-Biathlon Info:
www.city-biathlon.com
 

Foto:Infoportal Saar&Mosel