[Startseite]

 

[Serrig ]  [News] [Partner] [Cambild] [Wandern] [Impressum]


Serrig

Saarburger Land

Dreiländereck

News

Partner

Cambild

Wandern

Radfahren

Bildergalerien

Impressum



 News  
  
Das werbefreie Webportal für die Region Saar- und Obermosel


Herbstliches aus der Natur : Großes Äppelfeschd auf dem Saargau 2011







Foto:serrigerland.de


Saargau.
(red)  Der Saargau zeigte seine Ernte: Die Orte auf dem Saargau Borg, Butzdorf, Eft, Hellendorf, Sinz und Tettingen präsentierten am 08. und 09.10.2011 das große Apfelfest mit Musik, Bauernmarkt und dem Tag der offenen Brennereien. Die "Viezstraße" reicht von Konz in Rheinland Pfalz und geht bis nach Wallerfangen im Saarland, als dem  südlichsten Endpunkt. 150 km kann man nun die Strecke in "Viezlaune" touristisch erkunden.Die Festroute auf der Viezstraße verläuft von Borg (mit dem Bauernmarkt) über Tettingen (Äppelkeschd) nach Butzdorf mit der Äppelscheier und dem Brennereimuseum, Obstanbau Day und der Obststube P.Eck. Am Abend gab es in den lokalen Scheunen und Betrieben Schaubrennen und Musik. Am Sonntagnachmittag erwartete die Gäste kulinarische Spezialitäten und Verkaufsstände.In der Festscheune Moersch in Borg begann ab 14.00 Uhr der offizielle Teil des Äppelfeschds.
Unter der Schirmherrschaft der Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, wurde das Fest eröffnet. Mit dabei war auch die
Obermosel-Weinkönigin 2011/2012 Eva Valentini, sowie ihre Prinzessin Cecilia Klein. Auch die amtierende Brotdorfer Freeschenkönigin Patrizia Leistenschneider war zum Äppelfeschd angereist.

Weitere Informationen über:

Dreiländereck Touristik GmbH
Poststraße 12 Merzig
Tel. 06861 - 8 04 40

Info:
www.viezstrasse-online.de








Foto:serrigerland.de© 2011
Beitrag  09.10.2011